Was dich erwartet

EIN BESSERES LEBEN, INNERE HALTUNG, HEITERE GELASSENHEIT

Fight or flight – Kämpfen oder fliehen, das sind unsere natürlichen Reaktionen angesichts von Angriffen und Bedrohungen.

Bei uns lernst du, wie du eine starke aber auch entspannte innere Haltung gegenüber schwierigen Herausforderungen entwickeln und aufrechterhalten kannst. In Partnerübungen lernt sowohl der „Angreifer“ als auch der „Verteidiger“ viel darüber, wie man auf gewaltfreie Art für alle Beteiligten einen Gewinn erzielen kann. Im Leben gibt es oft Konfliktsituationen, in denen man sich entscheiden muss, ob man flüchten soll oder angreifen. Oft kann man aber nicht ausweichen und um anzugreifen ist der Gegner zu stark. Das sind die Augenblicke des Lebens, die uns als Traumata lange belasten, an denen wir zu zerbrechen drohen.

Auf diese Situationen bereitet sich der Aikidoka durch ausdauerndes und konzentriertes Üben vor. Nicht Flucht, nicht Angriff, nicht Totstellen oder in Panik verfallen. Aikido geht einen anderen Weg: Standhalten und Haltung bewahren, den eigenen Raum ausfüllen, nicht vor der Kraft des Angriffs fliehen, aber auch nicht gegen die Kraft des Angriffs gehen. Der Konflikt bleibt außerhalb meines Raumes, ich bewege mich frei und unabhängig vom Angreifer, gehe stets meinen eigenen Weg. Mein Geist, meine Gefühle, mein Körper, miteinander verbunden und nicht angreifbar, weil der Kraft des Angreifers nicht widerstanden wird, sondern weil ich sie auflöse.

Mit Worten allein lässt sich das nicht lernen. Daher üben wir körperlich, ganz konkret, hier kommt der Faustschlag, das ist meine Aktion, das ist die Wirkung. Die zugrunde liegenden Prinzipien und Methoden entwickeln mit der Zeit eine Resonanz im Gefühlsleben und im Geist, sie werden auf einer tieferen Ebene verstanden und zu Lebensprinzipien. Das Kämpfen hat ein Ende und damit auch das Siegen oder Verlieren. Denn darum geht es nicht im Leben, es geht um das Spiel, das gespielt werden muss, mit den anderen Menschen um uns herum, damit wir Erkenntnis sammeln können und uns entwickeln. Wer es schafft, mit dieser Haltung und diesen Prinzipien sein Leben zu führen, kann getrost in heiterer Gelassenheit allem entgegentreten, was kommen mag.

Zurück / Wie du anfängst