Lehrer

Jochen Ziegler

4. Dan / Aikido & Internal Power

Seit über 25 Jahren übe ich mich in verschieden Budo-Künsten: die Japanische Kampfkunst Aikido und die "Inneren Chinesischen Kampfkünste" sind dabei die Schwerpunkte. Mein Studium führte mich zu vielen großen Meistern in Japan, China und den USA. Nach den Jahren des Suchens und Lernens wurde neben den kämpferischen Aspekten mehr und mehr der 'Weg', also die Entwicklung von Persönlichkeit und Menschlichkeit, zum wichtigen Inhalt des Übens. Heute ist Budo für mich ein Lebens-Weg, durch die Anwendung der philosophischen Inhalte und der Prinzipien des Budo, der 'Kunst des guten Lebens'.

Wir üben dynamisches Aikido auf der Grundlage der Basistechniken aus der Prüfungsordnung. Dabei werden Prinzipien des Aikido, wie 'Bewegen aus dem Zentrum', 'nicht kämpfen', 'innere Verbundenheit' und 'Freiheit' ebenso in den Fokus genommen wie auch formale Variationen und angewandte Selbstverteidigungsaspekte.

Im Training für Fortgeschrittene stehen die Vorbereitung auf Dan-Prüfungen und komplexere Aiki-Methoden im Vordergrund.